Ibiza im Oktober: Aktivitäten im Herbst

Reisetipps

Direct Ferries Blog
Von einem Pinienwald aus sieht man das blaue, klare Meer mit einem Boot. Im Hintergrund sind Hügel mit etwas Begrünung.

Urlaub auf Ibiza im Oktober: Herbstaktivitäten

Ibiza ist nicht nur die drittgrößte Insel der Balearen, sondern auch die wärmste der Inselgruppe. Daher ist sie ein ideales Reiseziel in der Nebensaison. Doch nicht nur die Temperaturen locken Besucher auch im Oktober und November noch an. Die Menschenmassen klingen langsam ab und die Insel zeigt sich von einer anderen Seite: idyllisch, friedlich, blühend. Ob Familien, die ein Ziel für die Herbstferien suchen, oder Urlauber, die die Nebensaison gerne für eine ruhigere Reise nutzen, wir zeigen Ihnen, was Sie auch im Herbst noch auf Ibiza machen können.


Herbstwetter auf Ibiza: mild und sonnig

Im Oktober und November ist die Hitze auf Ibiza langsam gewichen und das Wetter ist angenehm mild. Mindestens 6 bis 7 Stunden pro Tag zeigt sich die Sonne im Durchschnitt und die Temperaturen bewegen sich noch jenseits der 20 °C. Vor allem im Oktober kann man daher noch gut im Meer schwimmen. Am Abend fallen die Temperaturen jedoch auf etwa 10 °C bis 15 °C, nehmen Sie also einen warmen Pullover mit. Zudem steigt ab Oktober die Chance auf Regen leicht; es lohnt sich also, für den Fall der Fälle ein Karten- oder Brettspiel als Plan B dabei zu haben.

Die Sonne geht über den rauen Felsen und den Wellen Ibizas unter.
Auch in der Nebensaison sind die Sonnenuntergänge auf Ibiza spektakulär

Herbstaktivitäten auf Ibiza

Strandtage

Ibiza ist auch in der Nebensaison ein schönes Ziel für Strandurlaube. Zwar ist die Chance auf Regen etwas höher, doch die meisten Tage sind noch angenehm sonnig und warm. Dabei haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen wunderschönen Stränden. Weißer Sand (oder am Strand von Cala Boix auch dunkler Sand!), beeindruckende Steilklippen und Pinienhaine, und türkises Wasser, das auch im Oktober noch schön warm ist, laden zum Sonnenbaden, Schwimmen und Schnorcheln ein. Auch Bootstouren oder Tretbootfahren sind beliebte Attraktionen. Viele Hotels bieten Bustouren zu verschiedenen Strandabschnitten an, sodass Sie gleich mehrere Strände ausprobieren können.

Wandern und Radfahren

Ibiza ist vielen nur als Partyort bekannt. Dabei hat die Insel eine vielfältige biologische Kultur, die sogar zum UNESCO-Welterbe gehört. Dazu zählen beispielsweise viele der Küstenregionen und deren Posidonia-Felder, verschiedene Naturparks und die Landschaften der nördlichen Steilküste. Und: Mit etwas mehr Regen im Oktober und November bekommen diese wunderbaren Naturgegenden eine zweite Blütezeit. Daher kann man hier wunderbar spazieren, wandern oder radfahren und dieses üppig grüne Spektakel bestaunen, während der Duft von Pinien und Rosmarin um die Nase weht. Besonders beliebt ist eine Wanderung auf den Berg Sa Talaia, der 475 Meter hoch ist und einen spektakulären Panaromablick bietet. Etwa 90 Minuten pro Weg sollte man einplanen, auch unerfahrene Wanderer können diese Strecke wunderbar bewältigen.

Ein Mann steht neben einem Roller und macht ein Foto von einer Bucht mit blauem Wasser, weißem Sand und Felswänden. Es ist sonnig.
Im Herbst kann man die natürliche Schönheit Ibizas in aller Ruhe erkunden

Ein Tagesausflug nach Formentera

Mit bis zu 23 Verbindungen pro Tag und einer Fahrzeit von gerade einmal 35 Minuten ist die Fähre von Ibiza nach Formentera eine ideale Möglichkeit für einen Tagesausflug – und die einzige Möglichkeit für eine Reise zur zweitkleinsten Insel der Balearen, die keinen eigenen Flughafen hat. Aufgrund der kleinen Fläche Formenteras kann man einen Tag hier wunderbar zur Erkundung nutzen. Spazieren Sie entlang langer und unberührter Strände, besuchen Sie den Hippiemarkt in El Pilar de la Mola (immer mittwochs und sonntags von Mai bis Oktober) oder besuchen Sie die Gaststätte Fonda Pepe, wo Pink Floyd, Bob Dylan und Chris Rea in den 1960er- und 1970er-Jahren viel Zeit verbracht haben sollen. Das Wetter ist im Oktober und November auf Formentera ähnlich dem von Ibiza, sodass Sie nicht extra Kleidung mitnehmen müssen.

Ein Wandbild an einer Hauswand auf Ibiza. Die Worte
Sowohl Ibiza als auch Formentera waren früher als „Hippie-Paradies“ bekannt

Ein Ausflug zum Hippiemarkt

Nicht nur Formentera war früher ein Ziel für Freigeister. Auch auf Ibiza gibt es heute noch einen Hippiemarkt. Der Punta Arabí-Markt in Es Caná findet zwischen Anfang Mai und Ende Oktober jeden Mittwoch von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Lokale Künstler verkaufen ihre Werke, sei es Kleidung, Schmuck oder Dekoration, es gibt Aktivitäten für Kinder, leckeres Essen und Live-Musik. Es Caná liegt etwa 20 km nördlich von Ibiza-Stadt, wo sich auch der Fährhafen und Flughafen befinden. Von dort und vielen weiteren Ecken der Insel gibt es Busse, die zum Hippiemarkt fahren.

Ein Besuch in der Dalt Vila

Auch kulturell hat Ibiza einiges zu bieten, wie die Altstadt Dalt Vila in Ibiza-Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sie beeindruckt u.a. mit ihrer Burgfestung und den massiven Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert, den ehemaligen Gärten der Mauren oder den Überbleibseln früherer Siedlungen. Bummeln Sie durch die süßen Gässchen, shoppen Sie in kleinen Boutiquen und genießen Sie leckere Tapas in charmanten Restaurants. Zahlreiche Museen zeigen außerdem Ausstellungen zu Kunst, Kultur und Geschichte – perfekt für die regnerischen Tage.


Ein Besuch auf Ibiza im Herbst lohnt sich

Nicht nur als Touristen-Hotspot im Sommer ist Ibiza ein tolles Reiseziel. Der Herbst zaubert auf der Insel ein ganz besonderes Gefühl, das ein totales Kontrastprogramm zur belebten Hauptsaison ist. Erleben Sie Ibiza von einer anderen Seite und erkunden Sie die Balearen fernab der Massen – ein unvergesslicher Urlaub!

Alle Beiträge anzeigen