Diese Website (die 'Website') vergleicht Preise und Fa-hrpläne für Fähr- und Zugfahrten und ermöglicht es Ihnen, Fahrten zu buchen. Die Website ist Eigentum und wird betrieben von Direct Ferries Limited (in diesen Bu-chungsbedingungen als ’DFL' bezeichnet). Direct Ferries (RoI) Limited ('DF Ireland') ist ebenfalls eine Partei dieser Buchungs-bedingungen und ist verantwortlich für die Verhandlung und den Abschluss der Bu-chungen im Namen von DFL sowie für die Entgegennahme der Zahlung für diese Buchungen.
1. Anwendung
Diese Buchungsbedingungen gelten für alle Passagierbuchungen für Fähr- und Zugreisen über diese Website oder über die Callcenter von DFL und ersetzen alle vorherigen Bedingungen. In diesen Buchungsbedingungen bedeutet 'Sie' die Person, die die Buchung vornimmt; 'Kunde' bezeichnet jede der Personen, für die die Buchung vor-genommen wird, wozu Sie gehören können (aber nicht notwendigerweise); 'Dienste' bezeichnet die von DFL angebotenen Dienste, zu de-nen ein Suchdienst für Fähr- und Zugreisen, ein Preisvergleichsdienst und ein Bu-chungsdienst gehören (für den DF Ireland für die Verhandlung und den Abschluss von Buchungen sowie für die Entgegennahme von Zahlungen verantwortlich ist).
DFL kann diese Buchungsbedingungen von Zeit zu Zeit ändern, Änderungen gel-ten jedoch nicht für Buchungen, die Sie bereits vorgenommen haben. Die bei der Buchung geltenden Buchungsbedingungen sollten Sie speichern, um später darauf zurückgreifen zu können.
2. Parteien
Weder DFL noch DF Ireland betreiben selbst Fähr- oder Zugdienste, da diese Dienste von den Fähr- und Zugbetreibern ('Betreiber(n)') er-bracht werden.
Wenn Sie eine Fähre oder einen Zug buchen, handelt DFL als Vermittler für die Betreiber, außer bei bestimmten Fähr- oder Zugverbindungen, bei denen DFL als Ihr Vermittler in Bezug auf die Suche und Buchung der Fähr- oder Zugverbindungen handelt. Wenn DFL als Vermittler auftritt, beauftragen Sie DFL, die Fähre oder den Zug in Ihrem Namen zu suchen, und Sie sind der Auftraggeber von DFL. DF Ireland bucht dann die Fähr- oder Zugfahrt im Namen von DFL. In beiden Fällen (unabhän-gig davon, ob DFL als Ihr Vermittler oder als Vermittler des Betreibers auftritt) be-deutet dies, dass Sie einen Vertrag mit dem jeweiligen Fähr- oder Zugbetreiber ab-schließen, der für die Erbringung der Fähr- oder Zugleistung für Sie verantwortlich ist, und dass Sie nach Erhalt Ihres Bestätigungsschreibens an die Bedingungen des Betreibers gebunden sind (siehe Abschnitt 8 unten).
Alle Buchungen, die Sie über die Website (oder die Callcenter von DFL) für Fähr- oder Zugreisen vornehmen, unterliegen den folgenden Bedingungen: (i) die-sen Buchungsbedingungen, in denen die Bedingungen festgelegt sind, zu denen DFL ihre Dienstleistungen für Sie erbringt und zu denen DF Ireland die Buchungen im Namen von DFL aushandelt und abschließt und die Zahlungen für diese Buchun-gen entgegennimmt; und (ii) den Bedingungen der Betreiber der Fähr- oder Zug-dienste ('Betreiberbedingungen'), in denen die Bedingungen festgelegt sind, zu denen die Fähr- oder Zugdienste von den Betreibern für Sie er-bracht werden. Die Betreiberbedingungen werden Ihnen vor Abschluss der Bu-chung zur Verfügung gestellt. Sie sind dafür verantwortlich, sich mit den Betreiberbedin-gungen vertraut zu machen. Im Falle eines Widerspruchs oder einer Unstimmigkeit zwischen diesen Buchungsbedingungen und den Geschäftsbedingungen des Be-treibers haben die Geschäftsbedingungen des Betreibers Vorrang.
Die Person, die eine Buchung über diese Website oder das Callcenter von DFL vornimmt, muss befugt sein, eine Buchung im Namen eines anderen Kunden vor-zunehmen. Wenn Sie eine Buchung vornehmen, bestätigen Sie, dass jeder Kunde sich mit den vorliegenden Buchungsbedingungen einverstanden erklärt. Die Per-son, die eine Buchung vornimmt, ist verantwortlich für ihre Aktivitäten auf der Website und für den Schutz der von ihr angegebenen persönlichen Daten, ein-schließlich Passwörter, Namen, Pass- und Reisedaten. Die Person, die eine Bu-chung vornimmt, muss sicherstellen, dass alle von ihr bereitgestellten Informatio-nen vollständig und korrekt sind.
3. Fahrpreise und allgemeine Informationen
Die Fahrpreise richten sich nach dem Fahrzeugtyp (falls vorhanden), der Anzahl der Fahrgäste, der Strecke(n), den Reisedaten und -zeiten. Ihre Buchung kann Kun-den dazu verpflichten, zu bestimmten Daten und Uhrzeiten abzureisen und/oder zurückzukehren. Wenn Kunden diese Daten und Zeiten nicht einhalten, kann ihnen die Reise verweigert werden und/oder ihre Buchungsspezifikation und Unterkunft geändert werden und/oder es können zusätzliche Gebühren anfallen. Insbesonde-re kann der Vorteil von Sondertarifen verloren gehen und der volle Preis berechnet werden. Zusätzliche Gebühren im Sinne dieses Absatzes können der Kredit- oder Debitkarte, die Sie bei der Buchung verwendet haben, ohne weitere Mitteilung an Sie belastet werden.
Fahrzeug- und Passagierplätze sowie Unterkünfte an Bord sind abhängig von der Verfügbarkeit und stehen möglicherweise nicht immer zur Verfügung. Son-dertarife unterliegen zusätzlichen besonderen Bedingungen, einschließlich der all-gemeinen Bedingung, dass DFL oder der Betreiber sich das Recht vorbehält, Ihnen zusätzliche Gebühren in Rechnung zu stellen, wenn ein Teil der Reiseroute nicht genutzt wird. DFL und DF Ireland behalten sich das Recht vor, alle angezeigten Preise zu ändern, auch wenn die Betreiber ihre Preise ändern (z.B. aufgrund von Währungsschwankungen, Ölpreisen oder Gesetzesänderungen), und zwar jeder-zeit, bis eine Buchung bestätigt ist. Ändert sich der Preis Ihrer Buchung zwischen der Bestellung und der Bestätigung, wird DFL bzw. DF Ireland die Buchung bestäti-gen, wenn der Preis gesunken ist (und Ihnen nur den tatsächlichen Preis in Rech-nung stellen), während DFL bzw. DF Ireland Sie bei einer Preiserhöhung um Anwei-sungen bitten wird.
Für Gegenstände wie Dachboxen/Fahrradträger oder andere am Fahrzeug an-gebrachte Gegenstände, die nicht Teil der Fahrzeugkarosserie sind, wird eine zu-sätzliche Gebühr erhoben.
Nicht alle Reisebetreiber verfügen über Einrichtungen, die Buchungen für Men-schen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität akzeptieren. Erkundigen Sie sich zum Zeitpunkt der Buchung, ob der Betreiber über die von den Kunden ge-wünschten Einrichtungen verfügt.
4. Abfahrtszeitpläne
Alle Abfahrts- und Ankunftszeiten werden vom Betreiber geschätzt und als Ortszeiten angegeben - Einzelheiten entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestäti-gung. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Antritt Ihrer Reise beim Betreiber über even-tuelle Änderungen zu informieren. Die Fahrpläne können unterbrochen und/oder die Überfahrtszeiten verlängert oder gestrichen werden, wenn die Wetterbedin-gungen, die Gezeiten oder andere Umstände dies erfordern.
Es kann sich als notwendig erweisen, auf einer Fahrt andere Fähren oder Ab-fahrts- oder Ankunftsorte zu benutzen oder die verfügbaren Einrichtungen/Dienste aus verschiedenen betrieblichen, technischen oder terminlichen Gründen zu än-dern/zurückzunehmen.
Weder DFL noch DF Ireland übernehmen die Haftung für Kosten oder Unan-nehmlichkeiten, die durch solche Umstände verursacht werden. DFL wird jedoch versuchen, Sie nach Möglichkeit über die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Kontaktdaten zu informieren. Für die Haftung des Betreibers in solchen Fällen gel-ten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers.
5. Tiere
Die Beförderung von Tieren ist nur zulässig, wenn der Kunde DFL vor der Bu-chung darüber informiert. Die Beförderung muss den gesetzlichen Vorschriften und den Anforderungen des Betreibers entsprechen. Für die Beförderung von Tie-ren kann ein Entgelt erhoben werden, und es können weitere Bedingungen gestellt werden. Bitte lassen Sie sich vor der Buchung von Ihrem Tierarzt oder der zustän-digen Behörde beraten. Sie sind rechtlich für die Tiere verantwortlich und in vollem Umfang für die Beschaffung aller erforderlichen Dokumente, Genehmigungen und Erlaubnisse zuständig.
6. Güterverkehr und gewerbliche Personenkraftwagen
Für die Beförderung von Güterfahrzeugen und gewerblichen Personenkraft-wagen gelten besondere Bedingungen und Tarife. Die Definition, was ein Güter-fahrzeug ist und ob ein Sondertarif gilt, wird vom jeweiligen Betreiber festge-legt.
Lediglich zur Orientierung, Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,5 Metern, die speziell für die Beförderung von Gütern konstruiert oder angepasst wurden, unterliegen, unabhängig davon, ob sie Güter befördern oder nicht, ebenso wie Fahrzeuge mit anderen Spezifikationen, die jedoch Waren befördern oder zu kommerziellen Zwecken unterwegs sind, besonderen Tarifen. Wird ein Fahrzeug als Pkw oder Privatfahrzeug gebucht, aber vom Betreiber als Frachtfahrzeug ein-gestuft, wird der volle Tarif berechnet und/oder die Beförderung ohne Erstattung abgelehnt. Für weitere Informationen über Frachttarife und -sätze wenden Sie sich bitte an die Frachtabteilung von DFL unter (+44) 01473 370 915.
Für gewerblich genutzte Personenkraftwagen mit einer Länge von mehr als 6,5 Metern, die für die Beförderung von 8 oder mehr Fahrgästen gebaut oder umge-baut wurden und/oder vom Fährbetreiber nicht als Privatwagen eingestuft wer-den, kann ein anderer Tarif gelten. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei dem als PKW oder Privatfahrzeug gebuchten Fahrzeug um ein gewerblich genutztes Fahrzeug handelt, wird der volle Tarif berechnet und/oder die Beförderung ohne Erstattung verweigert.
7. Gefahrstoffe
Weder DFL noch die Betreiber akzeptieren Buchungen für Fahrzeuge, die ge-fährliche oder gefahrvolle Materialien befördern, einschließlich unter bestimmten Umständen Fahrzeuge, die mit Flüssiggas betrieben werden. Unter bestimmten Umständen kann eine schriftliche Genehmigung des Betreibers eingeholt werden, diese Genehmigung kann jedoch zusätzlichen Gebühren und Bedingungen unterlie-gen. Sie sind gegenüber dem Betreiber für die Beförderung solcher Materialien, ob deklariert oder nicht deklariert, verantwortlich. Falls Sie versuchen, nicht deklarier-te gefährliche/gefahrvolle Materialien zu befördern, kann die Beförderung ohne Rückerstattung verweigert werden.
8. Bestätigung und Bezahlung
Sofern Sie kein Guthabenkonto bei DFL oder DF Ireland eingerichtet haben, müssen Sie für jede Buchung zum Zeitpunkt der Buchung bezahlen, bevor eine Be-stätigung ausgestellt wird. Die Zahlungen sind an DF Ireland zu leisten, die für die Annahme von Zahlungen im Namen von DFL zuständig ist. Die Zahlung kann per Kreditkarte oder Debitkarte erfolgen. Für Firmen-/Geschäftskarten wird ein Auf-schlag von 2 % erhoben. Für Privatkunden-Kreditkarten, die von Banken außerhalb des EWR ausgegeben werden, wird ein Aufschlag von 2 % erhoben.
Wenn Sie sich mit DFL in Verbindung setzen, um eine Buchung vorzunehmen, und die vollständige Zahlung an DF Ireland für alle von der Buchung betroffenen Kunden geleistet haben, stellt DFL eine Buchungsbestätigung aus, in der die Einzel-heiten Ihrer Buchung aufgeführt sind und die weitere Informationen auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben enthält. Der Vertrag zwischen Ihnen und dem/den Betreiber(n) kommt erst dann zustande, wenn Sie die Buchungsbe-stätigung erhalten haben. Sollten Sie die Buchungsbestätigung von DFL nicht in-nerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Buchung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Kundendienstteam unter help.directferries.com.
DFL ist nicht verpflichtet, nach Ihrer Buchung eine Buchungsbestätigung auszu-stellen, wenn ein Problem auftritt, das nach vernünftigem Ermessen von DFL dazu führt, dass die Buchung nicht mehr bestätigt werden kann. DFL wird eine solche Bestätigung nicht ausstellen, wenn DFL oder DF Ireland einen Fehler in der Preis-gestaltung der Reise feststellt oder wenn die Reise nicht mehr verfügbar ist. Sollte DFL aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, Ihre Buchung zu bestätigen, wird DFL Sie darüber informieren und Ihre Buchung nicht weiter bearbeiten. DF Ireland wird dann dafür sorgen, dass Ihnen der bereits bezahlte Teil der Buchung zurückerstattet wird, es sei denn, Sie entscheiden sich, diese Zahlung für eine an-dere Buchung zu verwenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Daten, die DFL in ihren Informa-tionssystemen (oder denen der DFL-Dienstleister) speichert, den Nachweis für Ihre Buchung und deren Einzelheiten darstellen. Bei Zahlung per Lastschrift- oder Kre-ditkarte wird der fällige Betrag oder Saldo zum Zeitpunkt der Buchung von dieser Karte abgebucht.
Je nach Art der gewählten Fahrkarte und der Anzahl der Fahrgäste (und folglich dem Wert der Fahrkarte) wird eine Servicegebühr (zahlbar an DF Ireland, die für die Entgegennahme von Zahlungen im Namen von DFL zuständig ist) zu den Kosten der Fahrkarte hinzugefügt. Diese Gebühr wird angezeigt, bevor Sie die Buchung bestätigen.
9. Stornierung
Wenn das gekaufte Ticket eine Stornierung zulässt, kann die Buchung storniert werden, und es werden Stornierungsgebühren gemäß diesen Buchungsbedingun-gen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers erhoben. Aktions- oder Sonderangebotstickets sind möglicherweise nicht erstattungsfähig, und Sie sollten zum Zeitpunkt der Buchung die Betreiberbedingungen und bei DFL überprü-fen, um zu erfahren, ob Buchungen storniert werden können und ob zusätzliche Bedingungen an Ihr Ticket geknüpft sind, die dazu führen können, dass keine Rückerstattung möglich ist.
Für jede Stornierung durch Sie fallen die folgenden DFL/DF Ireland-Stornierungsgebühren an, zuzüglich aller vom Betreiber erhobenen Gebühren.
Die Stornierungsgebühr von DFL/DF Ireland hängt davon ab, ob Sie Ihre Bu-chung über Ihr „Mein Konto“-Portal ("Online") oder per Telefon und/oder E-Mail ("Offline") stornieren.:
Alle für Buchungen erhobenen Zahlungskartengebühren sind nicht erstattungs-fähig. Eventuelle Anzahlungen für Buchungen sind nicht erstattungsfähig. Wenn der Kunde die Fähr- oder Zugfahrt, für die die Buchung vorgenommen wurde, nicht antritt, werden Rückerstattungen nur gemäß den entsprechenden Bedingungen des Betreibers an Sie geleistet.
Stornierung aus beliebigem Grund (optionales Extra)
Die Bestimmungen zur Stornierung aus beliebigem Grund in diesem Abschnitt gelten nur, wenn Sie bei Ihrer Buchung die Option Stornierung aus beliebigem Grund gewählt und bezahlt haben.
Koala – Last-Minute Flex – Stornierung aus beliebigen Gründen (optionales Extra)
Der Service „Stornierung ohne Angabe von Gründen“ ermöglicht es den Passagieren, ihre Buchung bis zu 2 Stunden vor der Abreise zu stornieren, ohne dass sie dafür einen Grund angeben oder sich rechtfertigen müssen.
Artikel 1 - Was der Dienst Stornierung ohne Grund umfasst
Artikel 2 – Was der Dienst Stornierung ohne Grund nicht umfasst
Artikel 3 - Kosten der Stornierung ohne Angabe von Gründen
Artikel 4 – Wie erhalte ich eine Rückerstattung?
Artikel 5 - Beginn und Dauer des Diensts Stornierung ohne Grund
Artikel 6 - Ausnahme vom Widerrufsrecht
Koala - Stornierung aus beliebigem Grund / Stornierung ohne Grund (optionales Extra)
Der Dienst Stornierung ohne Grund ermöglicht es den Kunden, ihre Buchung bis zu zwei Tage (48 Stunden) vor der Abreise zu stornieren, ohne dass sie dafür einen Grund angeben oder eine Begründung liefern müssen.
Artikel 1 - Was der Dienst Stornierung ohne Grund umfasst
Artikel 2 – Was der Dienst Stornierung ohne Grund nicht umfasst
Artikel 3 - Kosten der Stornierung ohne Angabe von Gründen
Artikel 4 – Wie erhalte ich eine Rückerstattung?
Artikel 5 - Beginn und Dauer des Diensts Stornierung ohne Grund
Artikel 6 - Ausnahme vom Widerrufsrecht
10. Änderungsgebühren
Sie können eine Buchung nur nach Ermessen des Betreibers ändern und wenn die Betreiberbedingungen, die für Ihr(e) Ticket(s) gelten, dies zulassen. Einige Bu-chungen, wie Aktions- oder Sondertarife, können nicht geändert werden. Bei eini-gen Buchungen kann eine Änderungsgebühr des Betreibers zuzüglich etwaiger Dif-ferenzen zwischen dem von Ihnen gebuchten Tarif und dem neuen Tarif anfallen. Sie sollten sich zum Zeitpunkt der Buchung in den Bedingungen des Betreibers und bei DFL erkundigen, ob Ihre Buchung geändert werden kann.
Für alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen fallen die folgenden DFL/DF Ireland-Verwaltungsgebühren an, zuzüglich aller vom Betreiber erhobenen Gebüh-ren.
Die Änderungsgebühr von DFL/DF Ireland hängt davon ab, ob Sie die Buchung online oder offline vorgenommen haben (siehe Abschnitt 9 für diese Definitio-nen):
11. Check-In
Die spätesten Check-in-Zeiten sind während des Buchungsvorgangs und auch auf der Buchungsbestätigung angegeben. Ist ein Kunde zur spätesten Check-in-Zeit nicht bereit, die Fähre oder den Zug zu besteigen, kann die Beförderung nicht ga-rantiert werden, da möglicherweise Wartelisten angenommen wurden. Wenn ein Kunde besondere Anforderungen hat oder eine Genehmigung von DFL für die Be-förderung von Tieren oder gefährlichen Gütern erhalten hat, wird im Allgemeinen erwartet, dass der Kunde früher eincheckt, wie auf der Buchungsbestätigung an-gegeben.
Es liegt im freien Ermessen des Betreibers, ob er einen Kunden, sein Fahrzeug oder sein Gepäck an Bord nimmt oder nicht. Jeder Kunde muss im Besitz aller er-forderlichen Reisedokumente für die Einreise in die Länder, die er zu besuchen be-absichtigt, und für die Wiedereinreise in das Land der Abreise sein.
Sie sind dafür verantwortlich, dass der Name im Reisepass des Kunden mit dem Namen auf dem Ticket übereinstimmt, andernfalls kann es sein, dass der Kunde nicht reisen kann und eine Reiseversicherung ungültig ist. Wenn ein Kunde zwi-schen dem Datum der Buchung und dem Reisedatum seinen Namen ändert (z. B. nach einer Heirat), müssen Sie DFL unter help.directferries.com informieren.
12. Ihre Verantwortung
Sie sind gegenüber DFL, DF Ireland und dem Betreiber dafür verantwortlich, dass diese Buchungsbedingungen, die Bedingungen des Betreibers und alle zusätz-lichen Anforderungen, die vom Betreiber oder vom Gesetz auferlegt werden, voll-ständig eingehalten werden. Sie sind auch dafür verantwortlich, vollständige und genaue Informationen über Ihre Buchung, einschließlich des Fahrzeugs und der Kunden, zur Verfügung zu stellen.
13. Zwangsgesetz
Ihre Buchung unterliegt allen zwingenden Gesetzen oder Übereinkommen, die für die Fähr- oder Zugbuchung gelten, und Sie werden insbesondere auf das Athe-ner Übereinkommen über die Beförderung von Reisenden und ihrem Gepäck auf See von 1974 hingewiesen, das dem Beförderer Verpflichtungen auferlegt und sei-ne Haftung begrenzt. Für Züge, die nicht von einem Beförderer von Reisenden auf See betrieben werden, gilt das Athener Übereinkommen nicht.
14. Ereignisse, die außerhalb der angemessenen Kontrolle der Parteien liegen
Wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt, das außerhalb des Einflussbereichs des Betreibers oder von uns liegt und daher von uns oder dem Betreiber bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätte vermieden werden können, und das die gebuchte Reise erheblich erschwert, dann:
Zu den unvorhergesehenen Ereignissen zählen unter anderem Kriege, staatliche Maßnahmen, die Reisen in das betreffende Land verhindern oder einschränken, Versagen oder Konkurs von Reiseveranstaltern, andere schwerwiegende Probleme wie Terrorismus, erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit wie der Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel, Pandemien oder Epidemien oder Naturkatastrophen wie Wirbelstürme, Erdbeben oder schlechte Witterungsbedingungen, die eine sichere Reise an das vertraglich vereinbarte Reiseziel unmöglich machen können.
15. Haftung von DFL und DF Ireland
Weder DFL noch DF Ireland sind für die von ihnen angebotenen Fähr- oder Zugdienste verantwortlich. Zuständig ist DFL für:
Weder DFL noch DF Ireland sind verantwortlich für Informationen, die nicht von ihnen veröffentlicht wurden, einschließlich Informationen, die auf Betreiber-Websites veröffentlicht wurden, oder für falsche Informationen, die ihnen von den Betreibern gegeben wurden.
Der Vertrag über die Erbringung der Reise kommt zwischen Ihnen und dem Be-treiber zustande und es gelten die Bedingungen des Betreibers. Daher sind weder DFL noch DF Ireland in irgendeiner Weise für die Bereitstellung oder Durchführung der Reise verantwortlich. Weder DFL noch DF Ireland haften für Verluste oder Schäden, die Ihnen dadurch entstehen, dass der Betreiber die Reise nicht oder nicht ordnungsgemäß durchführt, auch dann nicht, wenn dies darauf zurückzufüh-ren ist, dass der Betreiber zahlungsunfähig geworden ist oder seine Geschäftstä-tigkeit anderweitig eingestellt hat. Weder DFL noch DF Ireland sind in einem sol-chen Fall zu einer Erstattung verpflichtet. Um sich gegen dieses Risiko abzusichern, empfiehlt Ihnen DFL den Abschluss einer Reiseversicherung, die auch den Ausfall von Endanbietern abdeckt. Sie sollten jede Reiseversicherungspolice, die Sie ab-schließen möchten, sorgfältig lesen, damit Sie sich über die Risiken, gegen die Sie durch die Police geschützt sind, im Klaren sind.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu der von Ihnen gebuchten Reise haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber der Reise.
16. Beschränkung der Haftung
Weder DFL noch DF Ireland beschränken ihre Haftung für (i) Verluste, die durch Betrug oder arglistige Täuschung verursacht wurden, (ii) Verluste aus Tod oder Körperverletzung, die durch ihre Fahrlässigkeit verursacht wurden, oder (iii) sonsti-ge Verluste, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt wer-den können. Im Übrigen haften DFL und DF Ireland nur für Verluste, die unmittel-bar (a) aus der Verletzung einer gesetzlichen Sorgfaltspflicht durch DFL oder (b) aus der Verletzung dieser Buchungsbedingungen durch DFL resultieren, und diese Haftung ist (in Bezug auf die gemeinsame Haftung von DFL und DF Ireland) jeder-zeit auf einen Betrag begrenzt, der dem Doppelten des von Ihnen für eine Buchung gezahlten Betrages in Bezug auf den betreffenden Kunden entspricht.
Schadensersatzansprüche gegen DFL oder DF Ireland sind beschränkt oder ausgeschlossen, soweit auf die zu erbringenden Leistungen völkerrechtliche Ver-träge oder andere gesetzliche Regelungen Anwendung finden, die die Haftung be-schränken oder ausschließen. Die Haftung für Seetransporte richtet sich nach den anwendbaren Bestimmungen internationaler Verträge einschließlich des Athener Übereinkommens. Dieses Übereinkommen beschränkt die Haftung des Betreibers für Schifffahrtsereignisse und Verschulden oder Fahrlässigkeit.
17. Beschwerden
Beschwerden über den Dienst müssen Sie unverzüglich, spätestens jedoch in-nerhalb von 14 Tagen nach Abschluss Ihrer Buchung, per Post oder per E-Mail an complaints@directferries.com an DFL richten.
Sie können auch auf die Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zugreifen. Diese OS-Plattform ist eine Möglichkeit, Ihre Beschwerde bei DFL zu registrieren. Sie be-stimmt nicht, wie Ihre Beschwerde gelöst werden soll.
Wenn Sie eine Beschwerde über etwas haben, das während Ihrer Reise statt-gefunden hat, wenden Sie sich bitte direkt an den Betreiber, um dieses Problem unter Verwendung der auf der Website angegebenen Details zu lösen.
18. Allgemein
Diese Buchungsbedingungen unterliegen den Gesetzen von England und Wa-les. Sie stimmen zu, dass die englischen Gerichte für die Anhörung und Entschei-dung von Streitigkeiten zuständig sind, die sich aus der Auslegung dieser Bedin-gungen ergeben. Sie können jedoch das Recht und die Gerichtsbarkeit von Schott-land oder Nordirland wählen, wenn Sie dort leben.
Wenn eine Bestimmung (oder ein Teil einer Bestimmung) dieser Buchungsbe-dingungen von einem Gericht oder einer anderen zuständigen Behörde für ungül-tig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar befunden wird, gilt diese Bestimmung oder dieser Teil im erforderlichen Umfang als nicht Bestandteil dieser Vereinba-rung mit Ihnen und die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen werden nicht berührt.
© Direct Ferries Limited, 2-3 Three Rivers Business Centre, Felixstowe Road, Ipswich, Suffolk IP10 0BF, United Kingdom. Company Registration Number: 03865405
© Direct Ferries (RoI) Limited, Work Hub, 77 Camden Street, Dublin D02 XE80, Ireland. Company Registration Number: 721008