Die Top 10 Aktivitäten in Bodrum

Reiseführer

Direct Ferries Blog
Segelboote liegen im Hafen von Bodrum, mit der alten Burg thronend im Hintergrund.

Die Top 10 Aktivitäten in Bodrum

An der ägäischen Küste der türkischen Provinz Muğla liegt die wunderschöne Stadt Bodrum, wo versteckte Buchten warten, kleine Tavernen köstliche Mezes servieren und jahrhundertealte Sehenswürdigkeiten einen Einblick in längst vergangene Zeiten gewähren. Mit geschäftigen Basaren und stilvollen Yachthäfen treffen Tradition und Moderne hier aufeinander. Dabei kann ein Urlaub in Bodrum so lebhaft oder ruhig sein, wie Sie möchten. Ob Strandtage oder Kulturausflüge, hier ist unsere Zusammenstellung der besten Aktivitäten in Bodrum.

Blick über die weißen Häuser in Bodrum, mit dem blauen Meer im Hintergrund.
Der Blick über die weißen Häuser von Bodrum

Was kann man in Bodrum unternehmen?

1. Ein Ausflug zur Burg von Bodrum

Wir legen gleich mit dem berühmtesten Wahrzeichen los: der Burg von Bodrum. Diese alte Festung aus dem 15. Jahrhundert besteht aus fünf Haupttürmen, Mauern, Toren, Innenhöfen und einer Kapelle. Dank ihrer prächtigen Lage oberhalb des Hafens ist die Aussicht von hier aus etwas ganz Besonderes, mit einem herrlichen Blick auf die Stadt und darüber hinaus. Im Inneren der Burg von Bodrum befindet sich das Museum für Unterwasserarchäologie, in dem Sie Schiffswracks und eine Reihe antiker Artefakte bewundern können.

2. Entspannung an den Stränden von Bodrum

An der wunderschönen Küste von Bodrum wird das glitzernde blaue Wasser sanft an die Sandstrände gespült. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, von lebhaften Strandabschnitten mit Sonnenliegen bis zu versteckten Buchten abseits der Menschenmassen. Geschäftiges Treiben finden Sie am Strand von Gümbet, der von Bars, Restaurants und Hotels umgeben ist. Außerdem ist er für seine Wassersportmöglichkeiten wie Jetski-Fahren und Windsurfen bekannt. Der Yahşi-Strand ist ein weiterer beliebter Strand in Bodrum mit klarem Wasser und vielen Freizeitangeboten. Im Kontrast dazu finden Sie am ruhigen Aspat-Strand eine malerische Kulisse mit üppigem Grün, das den Sand säumt.

An einem kleinen Strand stehen sieben leere Liegen. Das blaue Meer ist ruhig. Der Strand ist von grünen Bäumen und Sträuchern umgeben.
Wer möchte, findet in Bodrum ruhige Buchten

3. Genießen Sie die lokale Küche

Mit einer kulinarischen Szene aus frischen Aromen kommen Feinschmecker in Bodrum voll auf ihre Kosten. Mezes sind natürlich ein Muss. Die Auswahl kleiner Gerichte ist in der türkischen Kultur sehr beliebt. Weitere Gerichte, die Sie unbedingt probieren sollten, sind Çökertme Kebab aus Kartoffeln, Joghurt und Filet sowie Meeresfrüchte wie frischer Wolfsbarsch und Oktopussalat. Für einen kleinen Snack folgen Sie den köstlichen Düften zu den lokalen Basaren, wo Sie Bodrums Street Food probieren können. Entlang der Promenaden und in der Innenstadt gibt es außerdem unzählige Restaurants, die sowohl für ein entspanntes Mittagessen als auch für ein elegantes 3-Gänge-Menü zum Abendessen geeignet sind.

4. Ein Besuch im antiken Theater von Halikarnassos

Das antike Theater von Bodrum darf auf keiner Sightseeing-Liste fehlen. Dieses Meisterwerk aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. bot einst Platz für 13.000 Zuschauer, die hier Theateraufführungen und Gladiatorenkämpfe verfolgten. Heute finden hier in den Sommermonaten Konzerte statt. Und nicht nur das: Das Theater bietet außerdem einen atemberaubenden Blick über Bodrum.

Das alte Theater von Halikarnassos ist ein Überbleibsel aus der Antike. Die ehemalige Tribüne geht steil nach oben.
Das antike Theater von Halikarnossos ist eine beeindruckende Attraktion

5. Eine kleine Shopping-Auszeit

Ein Besuch in Bodrum ist ohne einen Abstecher zum lokalen Basar nicht komplett. In den lebhaften Gässchen finden Sie wirklich alles, von Kleidung über Lebensmittel bis hin zu Schmuckstücken – der perfekte Ort, um ein Souvenir für zu Hause zu kaufen. Schlendern Sie durch die Straßen und genießen Sie die lebendige Kultur Bodrums. Zudem gibt es hier Einkaufszentren wie die Oasis Mall, in der Sie alle bekannten Geschäfte finden.

6. Ein Spaziergang entlang der Promenade

Tauchen Sie in die glamouröse Seite von Bodrum ein und spazieren Sie durch den Yachthafen von Yalıkavak. In diesem schicken Stadtteil schaukeln Superyachten auf den glitzernden Gewässern der Ägäis. Die Kulisse ist wunderschön, besonders bei Sonnenuntergang, und mit trendigen Bars und Restaurants ein perfekter Ort für einen Aperitif am Abend oder ein besonderes Abendessen mit spektakulärer Aussicht.

7. Entdeckungstouren mit Booten und Fähren

Die wunderschöne Halbinsel mit dem Boot zu erkunden, ist eine super Möglichkeit, Bodrum aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es werden zahlreiche Bootstouren angeboten, die meisten beinhalten Schwimm- und Schnorchelstopps in den atemberaubenden Buchten der Region. Außerdem gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten, wie die Insel Orak, die für ihr kristallklares Wasser bekannt ist, in dem es von farbenfrohen Meeresbewohnern nur so wimmelt. Und mit einer Fahrzeit von etwa 20 Minuten auf der Fährstrecke von Bodrum nach Kos können Sie ganz einfach einen Tagesausflug von der Türkei nach Griechenland unternehmen.

Vier Segelboote liegen ruhig auf dem tiefblauen Meer, mit grünen Hügeln im Hintergrund.
Bootstouren sind eine ideale Möglichkeit, Bodrum von einer anderen Seite kennenzulernen

8. Ein Besuch im Mausoleum von Halikarnassos

In diesem antiken Wahrzeichen geht es auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Das Mausoleum von Halikarnassos, eines der sieben Weltwunder, ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätten von Bodrum. Das Monument wurde zwischen 353 und 351 v. Chr. erbaut und war die Grabstätte von Mausolos, dem Herrscher von Karien. Heute können Sie die Ruinen erkunden und im Museum mehr über das Grab erfahren.

9. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Bodrum

Die Straßen in der Altstadt von Bodrum sind wunderschön: Weiß getünchte Häuser sind mit bunten Bougainvillea bewachsen, enge Kopfsteinpflasterstraßen führen zu urigen Cafés und lokalen Geschäften. Der traditionelle türkische Charme ist hier noch sehr präsent – ein Spaziergang durch die stimmungsvollen Straßen gibt Ihnen einen Eindruck davon, wie Bodrum vor seiner Zeit als Touristenmagnet aussah.

10. Erleben Sie das Nachtleben von Bodrum

Das Nachtleben von Bodrum ist sehr vielfältig, von schicken Strandclubs über entspannte Bars bis zu lebhaften Nachtclubs. In Gumbet finden Sie die belebte Bar Street, deren Bars und Clubs bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind. Wenn Sie etwas Schickeres suchen, empfehlen wir einen Besuch in der Marina, wo Sie Cocktails mit Meerblick genießen können. Der Marina Yacht Club ist ein beliebter Ort mit einer Reihe von Bars, die einen wunderschönen Blick auf den Hafen und die Burg von Bodrum bieten.

Die Sonne geht über dem Meer unter. Man kann sie noch hinter einem Segelboot links im Bild erahnen, rechts sieht man die Anfänge eines Hafens. Im Hintergrund ragen Hügel empor.
Sonnenuntergänge an der Marina sind einfach unvergleichlich

Ihre Anreise nach Bodrum

Flüge nach Bodrum starten von vielen deutschen Flughäfen wie Köln, Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart. Wenn Sie mit der Fähre anreisen möchten, gibt es Fähren von mehreren Orten in Griechenland aus, darunter Kos, Kalymnos, Rhodos, Patmos und Symi. Der Fährhafen von Bodrum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums, nur wenige Gehminuten von allen Geschäften, Restaurants und Hotels entfernt.

Haben Sie Lust auf die Vielfältigkeit Bodrums bekommen? Buchen Sie noch heute Ihre Fähre und erleben Sie dieses besondere Urlaubsziel hautnah.

Alle Beiträge anzeigen