Moby Dada
Durchgeführt von Moby Lines
Moby Dada
Durchgeführt von Moby Lines
Bitte beachten: Auch wenn wir uns die größte Mühe gegeben haben, unseren Moby Dada Schiffsführer so präzise wie möglich zu halten, können die Annehmlichkeiten an Bord, der Service und das Unterhaltungsangebot dennoch je nach Reisedatum und Jahreszeit variieren; die genannten Einrichtungen können sich ohne Vorankündigung ändern. Die Fährunternehmen behalten sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung andere als die zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Schiffe einzusetzen.
out of 5
62% unserer Kunden empfehlen diese Fähre
"Klimaanlage Zimmer 6204 ging nicht!!"
Nach drei Mal nachfragen und 27 Grad haben wir ein neues Zimmer bekommen.
"Chaos und Dreck"
Nie wieder Moby!!
"Korsika-Ferien"
Wir fahren regelmäßig nach Korsika. Insbesondere die Nachtfähre ist großartig. Um 21:00 los und um 07:00 da. Immer mit Kabine. Wir lieben es sehr
"Genua nach Bastia und zurück "
Alles in allem war es ok. Bis auf das Essen, das war wirklich unterirdisch. Ich hatte für die Nachtfahrt, Essen mit Kabinenservice online gebucht für 60€ 2 Personen. Auf dem Schiff sagte man uns, es gäbe keinen Kabinenservice wir durften uns war beim self-Service holen. Wir hatten eine Lasagne und ein paar Ravioli, beides eiskalt und man kann es leider nicht anders sagen, es war einfach ekelhaft.
"Nicht zu empfehlen "
Nicht zu empfehlen
"Leider sehr unpünktlich"
Fähre hatte auf der Hinfahrt 1,25 h Verspätung, auf der Rückfahrt 2 h
"Gute Fährverbindung "
Pünktlich, sauber
"FAHRT GENUA BASTIA"
sehr gute Fahrt, tolles Personal, gute Organisation
"Allgemeine "
Gut
"Nie wieder Essen vorbestellen, reine Abzocke ohne Infos"
Das Personal spricht kaum englisch. Man erhält keine Info im Voraus, wo man die Kabine Karte erhält. Irgendwann geht man dann zur Info, dort erhält man sie. Wir hatten Essen vorbestellt. Wiederum spricht niemand so Englisch, dass jemand den Ablauf erklären kann, der dann bei der Rückfahrt anders als bei der Hinfahrt ist. Man muss trotz Buchung in der Schlange stehen, hat keine Ahnung was man nehmen darf und steht am Ende mit kaltem Rührei für 9,50 (!!) an der Kasse. Wir haben uns wirklich sehr geärger. Positiv war die pünktliche Abwicklung und das alles sehr sauber war. Auch das Personal war sehr nett.
"Bastia- Genua"
Preis-Leistung stimmt. Die Sauberkeit der Toiletten muss verbessert werden! Anstonsten ist alles ok. Saubere aussen und innenbereiche und die Betten in der Kabine sind sauber. Die Freundlichkeit des Personals dürfte noch besser werden... die Motivation fehlt😏
"Sehr alte Fähre, gehört mal erneuert "
Fast alle Toiletten defekt, unfreundliches Personal
"Schöne Überfahrt, aber Verspätung "
Gut, bisauf die Verspätung
"Unzumutbare Verspätung"
Die Ankunft in Bastia war für 18:30 annonciert. Wir merkten schon nach der Abfahrt das die Fähre sehr langsam fuhr. Etwa 1 Stunde vor Ankunft wurde bekannt gegeben das die Ankunft aufgrund technischer Probleme erst um 21:30 sein wird.Tatsächlich kamen wir erst um 22:10 an. Wir hätten noch über 2 Stunden zu unserer Unterkunft fahren müssen und waren nicht sicher ob wir dann überhaupt noch einchecken können, da wir keinen Kontakt zur Unterkunft auf dem Schiff hatten. So mussten wir ein Hotelzimmer in Bastia buchen, hatten zusätzliche Unkosten und einen Tag am Urlaubsort verloren.
"entäuschter Passagier"
Kabine unsauber (Haare in der Dusche und gelbe Flecken auf der Toilette), geschlossener Laden und auch einige Bars waren zu. Unfreundliche Einweiser auf dem Autodeck und auch an der Reception (lag fast auf ihrem Stuhl und redete lieber mit einem Kollegen, als sich um die Passagiere zu kümmern!)
"Die Überfahrt hat gut geklappt"
Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Das Angebot der Verpflegung dürfte besser sein. Das Essen ist überteuert.
"Nicht zufrieden und fast schon beklagenswert"
Die Erwartungen dürfen bei einem Fährschiff nicht so hoch sein, doch sollten genügend gute Sitzmöglichkeiten an Deck vorhanden sein. Wichtiger ist jedoch, dass die essentiellen Bausteine passen - und hier liegt einiges im Argen. Wir wurden mit unserem Auto falsch eingewiesen. Rechts war noch 5 cm Platz bis zum "klug" platzierten Absperrgitter, so dass Beifahrer über Fahrersitz aussteigen musste. Hier tut eine Nachschulung des Personals - z.B. über die Breite von Autos - Not. Es hätten in dem schmalen Bereich niemals zwei Mittelklasseautos (Audi und Ford) stehen dürfen. Kleine Fahrzeuge durften sich dagegen neben den Motorrädern (massig Platz) hinstellen. Man darf sich das Chaos vorstellen, wenn der Beifahrer es nicht schafft über den Fahrersitz auszusteigen (oder hätte dieser dann dort übernachten müssen?). Dann hätten alle folgenden Fahrzeuge wieder rückwärts ausfahren müssen. Absolutes Kopfschütteln. Nebenbei: Das musste bei Ankunft in Genua ehedem gemacht werden - ein Unding heutzutage. Das Personal war scheinbar zu bequem die mobile Rampe anzubauen oder war sie defekt (?). Die nächste Überraschung ereilte uns in der gebuchten Kabine. Der Nassbereich war noch vermüllt und schmutzig (Beweisfotos vorhanden). Das wurde zwar nach Beschwerde behoben (ca. 2 Minuten Arbeitszeit - und dennoch Lichtblick: der fleißige Steward), jedoch legt man sich dennoch mit einem mulmigen Gefühl auf das Bett (war das überhaupt frisch?). Wer in der Service-, Reise- oder Logistikbranche arbeitet, müsste wissen, dass man auf einen solchen Vorgang mit einem Upgrade reagiert, um Zufriedenheit wieder herzustellen. Leider kann man hier kein gutes Urteil ausstellen. Dazu muss man feststellen, dass trotz ruhigem Seegang der Fahrplan scheinbar mehr eine freundliche In-etwa-Empfehlung für den Kapitän ist als ein wichtiges Element für Reisepläne von Passagieren. Dabei wurde die Fahrzeit für die Überfahrt bereits um eine Stunde vorab verlängert, was aus möglichen Treibstoffspargründen sogar löblich ist. Aber dann trotz vorzeitigem Auslaufen in Bastia weiterhin Verspätungen aufzuhäufen, lässt den Fahrgast doch mit einem weiteren Kopfschütteln zurück. Kritik ist wichtig um sich verbessern zu können. Wir hoffen, dass diese Kritik auch wirklich zu einer Besserung führt. Doch für uns war die Überfahrt eine Anreihung unzureichender Zustände mit immerhin drei essentiellen Fehl-Vorgängen, wobei schon einer alleine eine Stornierung rechtfertigen ließe. Abschließend: Wer in der Nebensaison Deckpassage nimmt und mit dem Einweiser-Personal klüg hat, zudem keine große Erwartungen an das Schiff selbst hat (etwas in die Jahre gekommen), kann natürlich diese Fähre nehmen. Bei der Hinfahrt (Tagfahrt) klappte das auch alles. Nur die Umstände der teureren Rückfahrt (Nachtfahrt) will man keinem wünschen.
"Moby Lines"
Mit 1,5 Stunden Verspätung, Lautsprecher zu laut und übersteuert, unverständlich
"Das Schiff ist schmutzig und veraltet vor Allem die Sanitäranlagen "
*
"Fähre Bastia/Genua"
Kabine zum schlafen ok
"Pünktlichkeit ist nicht starke Seite. "
Allgemein mit Moby fahren ist ok. Cabine sind sauber, essen in Restaurant ist lecker. (Jedes Jahr s gleiche) Nur Pünktlichkeit…. Hinfahrt über Stunde später angekommen, Rückfahrt 2 Stunde später losgefahren. Wenn man das gewusst hätte, könnte man die Tage anderes planen.
"Überfahrt Korsika"
Schreckliche Zimmer/Bad. Das Schiff ist in die Jahre gekommen! Die Organisation auf dem Schiff, naja.. eine Info Durchsage, das man nun zu den Fahrzeugen soll, wäre mal ein Anfang.
"**Alles Bestens**Gerne Wieder**"
Das Schiff lief erst eine halbe Stunde später aus und kam drei Stunden später an. Alles andere war OK.
"Bastia-Genua"
Im Zimmer herrschte ein übler Geruch. Dass die Klimaanlage erst eingeschaltet wird wenn das Schiff ausläuft finde ich nicht gut. Das Essen im à la carte Restaurant war sehr gut. Dass der Kellner das Retourgeld erst auf mein Verlangen brachte, finde ich eine frechheit.
"Moby Dada"
September 2022
"moby genua-bastia"
alles wunderbar, gut organisiert. nur bitte für die gebuchten mahlzeiten KEINEN roomservice buchen, entweder heisst es roomservice gibts heute nicht oder man bestellt im self service sowieso alles selber und bekommt es dann von einem "butler" auf dem gemeinsamen weg zur kabine hinterhergetragen. also roomservice für mahlzeiten ist eine luftnummer.
"Moby Dada"
Die Fähren sind schon ziemlich in die Jahre gekommen, alles erwas schmuddelig. Leider war bei der Tagesüberfahrt auch kein anständiges Essen zur Verfügung, nur Sacks an der Bar
"Moby Lines Fähre von Livorno nach Bastia"
Es hat Einschiffung und Ausschiffung problemlos geklappt! Preis/Leistung(bzw Ausstattung, Sauberkeit,.. Hat für uns gepasst. Hätten wir mehr bezahlt, wären wir sauer gewesen.
"Bastia nach Genua "
Pünktlich wie immer, grosse Kabine, nette Bar,
"Kommunikation ist alles"
Wenn man 30 Minuten später abfährt als geplant und 1.5. Stunden später als geplant ankommt, könnte man das schonmal durchsagen. Ich bin zwar Deutsche Bahn geplagt, aber das war schon ein wehrmutstropfen einer sonst recht schönen Fahrt. DIe Kabine hat sich gelohnt, so konnten wir uns immer wieder mal ausruhen. Auch das Bällebad hat für Heiterkeit gesorgt. Ein paar SItzgelegenheit auf den Außendecks mehr und die Sache wäre wirklich gut gewesen.
"Reise Genua nach Bastia "
Gut/Verpflegung nicht benutzt
"alles Top"
Sehr gut
"Sehr zufrieden"
Sehr gut
"Gut organisiert"
Alles ok
"Prima geklappt"