Häufig gestellte Fragen

Unsere "FAQ" Datenbank enthält alle Fragen und Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zur Buchung und Überfahrten mit einer Fähre! Klicken Sie auf eine der nachstehenden Kategorien um die dazugehörigen Fragen zu sehen. Sollten Sie keine Antwort zu Ihrer Frage finden, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Rufen Sie uns an Seite.

Wie buche ich eine fähre?

  • Wann ist die günstigste Zeit, um mit der Fähre zu reisen?

    Die Preise werden in der Regel zu den beliebtesten Segelzeiten und -daten höher sein. Tagsüber auf längeren Überfahrten zu segeln, Tagesausflüge zu buchen und Reisen an Schul- und Feiertagen zu vermeiden, kann Ihnen Geld einsparen. Auch für die Ferienzeiten gibt es oft Rabatte, sodass es sich lohnt, unseren Newsletter zu abonnieren, um als erster davon zu erfahren.

  • Sollte der Fahrer in die Anzahl der Fährpassagiere miteinbezogen werden?

    Ja, der Fahrer muss bei der Anzahl der Passagiere mitberücksichtigt werden.

  • Wieso ist meine Fahrzeugart nicht aufgeführt?

    Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben, die von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft unterschiedlich sein können. Manchmal liegt es daran, dass die Fähren Ihren Fahrzeugtyp nicht aufnehmen können, oder dass die Option zur Online-Buchung möglicherweise nicht verfügbar ist. Wenn Sie Ihren Fahrzeugtyp nicht als Option sehen können, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden prüfen, warum er nicht verfügbar ist.

  • Wie buche ich für jede Überfahrtrichtung ein anderes Fahrzeug?

    Einige Fährgesellschaften lassen Sie ein anderes Fahrzeug in jede Richtung buchen und Sie können die Details für jedes Auto in der Kasse eingeben. Falls dies nicht verfügbar ist, dann ist es am einfachsten, jeweils ein Ticket in jede Richtung zu buchen.

  • Wie kann ich eine unterschiedliche Anzahl Passagiere in jede Fährrichtung buchen?

    Dies ist für einige Fährgesellschaften möglich, aber nicht für alle. Sie können die verschiedenen Passagierdaten, wenn möglich, an der Kasse eingeben. Wenn nicht, ist es jedoch die beste Option, ein Einzelticket in jede Richtung zu buchen.

  • Bekomme ich einen Gruppenrabatt auf die Fährfahrt?

    Rabatte können erhältlich sein, wenn mehr als 5 Fahrzeuge oder mehr als 9 Passagiere (zu Fuß) reisen. Wenn Sie für eine große Gruppen buchen oder mehr erfahren möchten, können Sie uns die Details Ihrer Buchung per E-Mail zusenden, d.h. die Anzahl der Erwachsenen und Kinder, die Art der Fahrzeuge und das Ziel. Wir senden Ihnen dann ein Angebot für einen Gruppentarif.

  • Ich werde in einem Mietwagen reisen und kenne weder Marke, Modell noch Registrierung, wie buche ich meine Fährüberfahrt?

    Die meisten Fährgesellschaften erlauben es Ihnen, mit einem Mietwagen zu reisen. Keine Sorge, wenn Sie nicht genau wissen, welches Fahrzeug Sie mieten werden, Sie können bei der Suche nach Ihren Fährtickets eine ungefähre Größe eingeben. Wählen Sie im Bereich Fahrzeugdetails der Suchmaschine den Fahrzeugtyp aus, den Sie mieten möchten, z.B. Auto oder Van, und wählen Sie dann eine Fahrzeugmarke und ein Modell aus, die dem am nächsten kommen, das Sie mieten möchten. Sie können auch "Sonstiges" in der Dropdown-Liste der Fahrzeugmarke auswählen und eine ungefähre Länge und Höhe des Fahrzeugs auswählen. In der Kasse können Sie die Fahrzeugkennzeichnung als "unbekannt" eingeben. Einige Fährgesellschaften berechnen Ihnen bei der Ankunft am Hafen eine Gebühr, um die für Ihre Buchung gespeicherte Fahrzeugzulassung zu aktualisieren, aber wir werden Sie darüber informieren, wenn dies möglich ist, bevor Sie Ihre Buchung abschließen. Sie können die Fahrzeugdaten auch vor der Fahrt in MeinKonto aktualisieren.

  • Woher weiß ich, ob ich die Fähre als Frachtfahrzeug nutze oder nicht?

    Das ist abhängig vom Fährunternehmen, als allgemeine Regel gilt jedoch, dass alle Fahrzeuge mit kommerziellen Waren und Fahrzeuge, die für den Transport kommerzieller Waren vorgesehen sind, als Fracht reisen müssen. Sollten Sie unsicher sein, wenden Sie sich an unser Frachtteam, das Ihnen gern hilft.

  • Ich bin schwanger, darf ich mit der Fähre reisen?

    Dies ist von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft unterschiedlich, jedoch ist es Ihnen in der Regel erlaubt, bis zur 28. Schwangerschaftswoche (zum Zeitpunkt der Reise) zu reisen. Frauen, die zum Zeitpunkt der Reise über die 28. Schwangerschaftswoche hinaus sind, müssen möglicherweise ein ärztliches Attest über die Reisefähigkeit vorlegen. Deshalb empfehlen wir, dass Sie uns vor der Buchung kontaktieren, wenn Sie zum Zeitpunkt der Reise die 28. Schwangerschaftswoche bereits überschritten haben.

  • Bieten Sie den Einwohner-Rabatte auf Fährtickets an?

    Für einige Routen sind Bewohnerrabatte erhältlich, doch für jedes Unternehmen und jede Überfahrt gelten andere Regelungen hinsichtlich des Anspruchs auf diese Rabatte. Weitere Informationen zu verfügbaren Bewohnerrabatten erhalten Sie, wenn Sie eine Suche für Fährtickets eingeben.

  • Bieten Sie Studenten- oder OAP-Rabatte auf Fährtickets an?

    Wir bieten OAP-Rabatte auf den Überfahrten an, bei denen diese verfügbar sind; sie werden automatisch auf Grundlage des Alters der Passagiere gewährt. Im Moment können wir leider keine Studentenrabatte anbieten.

  • Kann ich ein Fährticket mit offener Rückfahrt buchen?

    Sie können auf einigen Routen eine offene Rückfahrt buchen. Wenn Sie Ihre Rückfahrt buchen, sehen Sie die Option einer offenen Rückfahrt dort, wo Sie Ihre Reisedaten eingeben müssen. Sollte es hier jedoch nicht die Möglichkeit geben, eine offene Rückfahrt auszuwählen, dann sind für die gewünschte Route keine offenen Rückfahrten möglich.

  • Warum gibt es keine Fährabfahrten, wenn ich reisen möchte?

    Es gibt mehrere Gründe dafür, dass auf der von Ihnen gewünschten Strecke keine Fähren mehr zur Verfügung stehen - das kann daran liegen, dass es keine Tickets mehr für die Fähre gibt, die Fahrpläne noch nicht veröffentlicht wurden oder dass an diesem Tag keine Fähre fährt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass viele andere Fähren verfügbar sein werden, also schauen Sie sich unbedingt andere Segeldaten und alternative Routen an!

  • Wie kann ich meine Fährbuchung bezahlen?

    Wir akzeptieren Zahlungen mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten sowie Paypal, Applepay und Googlepay. Sie müssen Ihre Zahlungsinformationen bei der Buchung angeben, jedoch nehmen wir keine Zahlung entgegen, bis Ihre Buchung bestätigt wurde.

  • Warum wird der Preis nicht in meiner lokalen Währung angezeigt, wenn ich eine Fähre buche?

    Auch wenn wir versuchen, die Preise in Landeswährung anzuzeigen, müssen wir die Zahlung in der von der Fährgesellschaft berechneten Währung einziehen.Während des Buchungsprozesses informieren wir Sie über jede Währungsumrechnung und darüber, wie viel Geld Ihnen für Ihre Buchung berechnet wird.

  • Versenden Sie die Fährtickets?

    Nein, wir versenden keine physischen Fährtickets. Wenn Ihre Buchung bestätigt wurde, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, die in den meisten Fällen als Boarding-Pass verwendet wird. Für einige Fähren müssen Sie Ihre Bestätigungs-E-Mail am Hafen in Tickets oder Boarding-Passe umtauschen. Sollte das der Fall sein, ist dies in Ihrer Bestätigungs-E-Mail vermerkt. Für alle Buchungen sollten Sie die Bestätigungs-E-Mail Ihrer Buchung mit zum Hafen bringen.

  • Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was nun?

    Falls sie nicht in Ihrem Spamfach verloren gegangen ist, melden Sie sich bei Mein Konto an, überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist, und lassen Sie sich dann die Bestätigungs-E-Mail erneut zusenden. Falls Ihre E-Mail-Adresse falsch ist, können Sie diese in MeinKonto aktualisieren und dann die Bestätigungs-E-Mail erneut senden. Wenn Sie diese nicht in Ihrem Konto finden können oder sich aus irgendeinem Grund nicht in Ihr Konto einloggen können, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen eine weitere Bestätigungs-E-Mail zusenden können.

  • Information zur Ticketverfügbarkeit

    Direct Ferries macht Angaben zur Ticketverfügbarkeit, gemäß der Informationen, die von den Reedereien zur Verfügung gestellt werden. Obwohl die angegebenen Daten zur Anzahl von verfügbaren Sitzplätzen auf verschiedenen Routen die Angaben der Reedereien widerspiegeln, ist Direct Ferries nicht für inkorrekte Wiedergabe dieser Angaben während des Buchungsprozesses verantwortlich.

  • Arbeiten Sie mit allen Fährgesellschaften?

    Während wir ständig daran arbeiten, die Zahl der Fährgesellschaften, mit denen wir auf nationaler und internationaler Ebene zusammenarbeiten, zu erweitern, arbeiten wir leider nicht, zumindest vorerst, mit jedem einzelnen Fährbetreiber der Welt zusammen. Die Liste der Betreiber, mit denen wir zusammenarbeiten, wird jedoch ständig erweitert. Schauen Sie deshalb immer wieder einmal hier nach, ob es eine bestimmte Fährgesellschaft oder Route gibt, nach der Sie suchen.

  • Meine Zahlung ist durchgegangen, doch ich habe meine Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten, wo ist sie?

    Möglicherweise ist Ihre Bestätigungs-E-Mail im Spam-Ordner gelandet. Sehen Sie also zuerst dort nach. Wenn Sie sie nicht finden sollten, können Sie sich unter Mein Konto anmelden und darum bitten, dass Ihnen eine Kopie zugesendet wird. Unter Umständen ist es uns aufgrund eines Kommunikationsfehlers nicht möglich, Ihnen eine endgültige Bestätigung der Buchung von einem Fährunternehmen zu senden. In diesem Fall müssen wir das Fährunternehmen kontaktieren, um zu prüfen, ob es die Buchung angenommen hat oder nicht. Sollte die Buchung angenommen worden sein, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail. Falls nicht informieren wir Sie darüber und erstatten Ihnen Ihre Zahlung umgehend. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis eine Buchung bestätigt wird. Sollte Ihre Abfahrt jedoch in weniger als 48 Stunden erfolgen, senden wir Ihnen eine E-Mail, um Sie darüber zu informieren und die Buchung zu stornieren. Wir erstatten Ihnen Ihre Zahlung umgehend, damit Sie eine andere Buchung vornehmen können.

  • Warum ist meine Zahlung nicht durchgegangen?

    Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Zahlung während der Buchung vorzunehmen, kann es sich um ein Kommunikationsproblem oder ein Problem mit Ihrer Karte handeln. Sie können es mit derselben Karte oder mit einer anderen Zahlungsmethode erneut versuchen. Falls Ihre Karte immer noch nicht akzeptiert wird, sollten Sie sich an Ihre Bank wenden, um zu prüfen, warum das so ist. Wenn Sie Ihre Buchung abgeschlossen haben und wir Ihre Zahlung nicht angenommen haben, liegt es daran, dass die Fährgesellschaft Ihre Buchung noch nicht bestätigt hat. Manchmal, wenn wir Buchungen für Betreiber vornehmen, müssen wir warten, bis wir von ihnen hören und sie die Buchung bestätigen, bevor wir die Zahlung von Ihnen annehmen. Sobald dies alles durchgegangen ist, wird Ihre Zahlung angenommen und Sie sollten bald darauf eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.

  • Wie lange dauert es, bis eine Fährbuchung bestätigt ist?

    In den meisten Fällen können wir Ihre Buchung sofort bestätigen, bei einigen Fährgesellschaften kann es jedoch bis zu 48 Stunden dauern, bis wir Ihre Buchung bestätigen. Wir werden unser Bestes tun, um Sie während dieses Prozesses auf dem Laufenden zu halten, und Ihnen Ihre Bestätigungs-E-Mail zusenden, sobald wir Ihre Buchung bei der Fährgesellschaft bestätigt haben. 

  • Muss ich ein ausgedrucktes Exemplar meiner Bestätigungs-E-Mail am Fährhafen vorlegen?

    Die meisten Fährgesellschaften akzeptieren gerne eine elektronische Version Ihrer Bestätigungs-E-Mail, doch um sicher zu gehen und falls Sie am Hafen nicht auf Ihre Bestätigungs-E-Mail zugreifen können, empfehlen wir Ihnen, auch eine gedruckte Version mitzunehmen.