COVID 19: Häufig gestellte Fragen

Auf Grund vieler Annullierungen von Fährüberfahrten, ausgelöst durch die COVID-19 Pandemie, hat die Mehrheit der Reedereien sich dazu entschlossen, Gutscheine für zukünftige Reisen anzubieten, anstelle von Bargeldrückerstattungen. Als Ticketverkäufer im Auftrag der Reedereien ist Direct Ferries an die Geschäftsbedingungen der Reedereien gebunden. Bei Fällen, in denen die Reederei ausschließlich Gutscheine ausstellt, können wir den betroffenen Kunden ebenfalls lediglich Gutscheine anbieten.

Wir verstehen, dass dies keine optimale Situation ist und dass viele Kunden eine Rückerstattung des Geldes bevorzugen. Wir geben unser Bestes, die Reedereien zu überzeugen, eine Geldrückerstattung zu genehmigen, jedoch offerieren die meisten Reedereien ausschließlich Gutscheine für Überfahrten, die auf Grund von COVID-19 abgesagt wurden.

Kann ich meine Überfahrt ändern?

In den meisten Fällen erlauben Reedereien den Passagieren, das Ticket auf eine zukünftige Überfahrt kostenfrei umzubuchen. Für die Dauer der COVID-19 Pandemie lässt Direct Ferries die Umbuchungsgebühren wegfallen. Dennoch kann es möglich sein, dass die Reederei Gebühren berechnet.

Um Ihr Ticket zu bearbeiten, gehen Sie bitte in Ihr Konto

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Kundenkontakten wegen COVID-19 die E-Mails nach Reisedatum ordnen und prioritisieren, was bedeutet, dass es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen kann. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben und wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden werden. Bitte gestatten Sie uns eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

Kann ich meine Überfahrt stornieren?

Die meisten Tickets können storniert werden. Es gelten jedoch die üblichen Stornierungsbedingungen der jeweiligen Reedereien. Für die Dauer der COVID-19 lässt Direct Ferries die Stornogebühren wegfallen. Dennoch kann es sein, dass die Reederei für Stornierungen Gebühren berechnet (je nach Tickettyp).

Um Ihr Ticket zu stornieren, gehen Sie bitte in Ihr Konto

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Kundenkontakten wegen COVID-19 die E-Mails nach Reisedatum ordnen und prioritisieren, was bedeutet, dass es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen kann. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben und wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden werden. Bitte gestatten Sie uns eine Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen.

Ist es sicher, per Fährschiff zu reisen?

Fährschiffe gehören mitunter zu den sichersten Transportmitteln, nicht zuletzt wegen der höheren Bewegungsfreiheit an Bord, verglichen mit anderen Transportmitteln, wie z.B. dem Flugzeug. Der Sicherheitsabstand (‘social distancing') wird an Bord vorgeschrieben und praktiziert. Des Weiteren haben viele Reedereien zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen in Kraft gesetzt, damit sichergestellt werden kann, dass sowohl Bordpersonal als auch Passagiere geschützt werden.

Check out the operator pages for specific measures taken (insert links) !!

Findet meine Fährüberfahrt statt?

Neben normalen Passagierüberfahrten sind etliche Reedereien auch Anbieter von wichtigen Frachtüberfahrten. Aufgrunddessen findet der Fährverkehr auch während der Pandemie nach wie vor statt. Ihre Fährüberfahrt findet weiterhin statt, es sei denn wir haben Sie über eine Änderung / Annullierung der gebuchten Überfahrt informiert.

Wie löse ich einen Buchungsgutschein ein?

Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie Sie Ihren Gutschein einlösen können.

Wie lange habe ich Zeit, meinen Gutschein einzulösen?

Die Bedingungen des Gutscheins können je nach Reederei variieren, und das entsprechende Ablaufdatum ist in der E-Mail mit dem Gutschein angegeben. In den meisten Fällen sind die Gutscheine aber auch für Fährüberfahrten des Jahres 2021 anwendbar.

Gibt es bestimmte Reise-Voraussetzungen?

Die Sicherheit der Passagiere ist die oberste Priorität der Reedereien. Viele von ihnen haben zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen oder Voraussetzungen eingeführt, um eine sichere und angenehme Reise zu gewährleisten. Bitte besuchen Sie die Homepages der entsprechenden Reederei, um diesbezüglich weiterführende Informationen zu erhalten.