"Ganz ok, aber verbesserungswürdig"
Ich hatte eine 2-Bett-Aussenkabine zur Alleinnutzung. Diese war eher klein und zweckmäßig ausgestattet, aber das geht in Ordnung, denn eine Fähre ist ja kein Kreuzfahrtschiff. Bett sowie Dusch- / und Toilettenkabine waren ebenfalls ok. Die Wände waren sehr dünn, sodass alle Geräusche der Nachbarn gut durchdringen, aber auch das ist auf einer Fähre wohl normal. Die Sauberkeit der Kabine war annehmbar, aber keine Spitzenleistung.
Die Fähre legte über 1 Std. zu spät ab, kam aber auf die Minute pünktlich an, sodass hier kein Grund zur Klage besteht.
Am Bord gab es einen winzigen Shop mit Zigaretten, Schnaps, Süssigkeiten etc. Dieser hatte mal geöffnet und mal geschlossen. Eine erkennbare Regelmäßigkeit gab es ebenso wenig wie ein Schild mit den Öffnungszeiten. Die meisten der angebotenen Waren hatten kein Preisschild, sodass die Verkäuferin stets umständlich auf ihrer Liste nach dem Preis suchen musste.
Im Bug des Schiffs gab es eine prinzipiell ganz nette Bar / Cafeteria. Diese bot durch große Fensterflächen eine tolle Aussicht. Es gab gemütliche Sessel und Sitzecken. Die Auswahl an Getränken war breit gefächert, die Preise waren erstaunlich günstig. Das Speisenangebot bestand aus einigen süßen Kleinigkeiten sowie qualitätsmäßig schlechten Bocadillos, das war alles. Die Bar hatte zudem schon bessere Zeiten gesehen und dürfte mal renoviert werden.
Es gab darüber hinaus eine Art Selbstbedienungs-Kantine, die nicht sehr gemütlich war. Auch hier gab es keinerlei Infos von wann bis wann diese jeweils geöffnet hat. Das Angebot der Speisen und Getränke war von der Auswahl und der Qualität her auf dem Niveau einer unterdurchschnittlichen Werkskantine. Der Kassierer verlangte von mir zu meiner Überraschung kein Geld, sondern wollte mein Ticket sehen. Speisen und Getränke (ausgenommen Alkohol) sind nämlich im Fährpreis enthalten - auch hierüber gab es keinerlei Information.
Insgesamt war die Überfahrt aus meiner Sicht zwar ganz ok. Die Reederei könnte die Reise jedoch deutlich angenehmer gestalten, wenn man die Passagiere mit ausreichenden Informationen versorgen würde, und einige Teilbereiche nicht so lieblos gestalten würde. Da es jedoch für die Route vom spanischen Festland auf die Kanaren (und zurück) offensichtlich keine Konkurrenz gibt, hält man dies offenbar nicht für notwendig.
Anzumerken wäre noch dass die Buchung über Directferries einfach und problemlos ablief. Danke für den guten Service.
Bewertet am von Benno der mit Trasmediterranea auf der Murillo gereist ist.
Weiter
Weniger