Häufig gestellte Fragen

Unsere "FAQ" Datenbank enthält alle Fragen und Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zur Buchung und Überfahrten mit einer Fähre! Klicken Sie auf eine der nachstehenden Kategorien um die dazugehörigen Fragen zu sehen. Sollten Sie keine Antwort zu Ihrer Frage finden, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Rufen Sie uns an Seite.

Eine buchung durchführen

  • Wann ist die günstigte Reisezeit?

    Preise steigen je höher die Auslastung ist. Somit lohnt es sich immer frühzeitig zu buchen. Überfahrten während der Feiertage oder Ferien sind eher ausgebucht und dementsprechend auch teurer. Unser Newsletter informiert Sie auch ständig über aktuelle Angebote der Reedereien.

  • Sollte der Fahrer bei der Anzahl der Personen mitberechnet werden?

    Ja. "Passagiere" sind alle Personen die mit der Fähre fahren.

  • Wieso ist meine Fahrzeugart nicht aufgeführt?

    Entweder befördert die Reederei diese Art von Fahrzeugen nicht oder man kann Sie nicht online buchen. Dies ist unterschiedlich je nach Reederei. Bitte kontaktieren Sie uns für weiter Informationen.

  • Wie buche ich zwei verschiedene Fahrzeuge je Richtung?

    Nicht alle Reedereien erlauben diese Option. Sollte diese nicht im Buchungsprozess angezeigt werden, empfehlen wir Ihnen separate Buchungen pro Richtung durchzuführen.

  • Wie kann ich eine unterschiedliche Personenzahl für Hin- und Rückfahrt buchen.

    Nicht alle Reedereien erlauben eine unterschiedliche Anzahl an Personen für Hin- und Rückfahrt. Sollte diese Option nicht angezeigt werden, empfehlen wir zwei Buchungen mit je einfacher Fahrt vorzunehmen.

  • Gibt es Gruppenrabatte?

    Gruppenrabatte sind manchmal möglich, wenn mehr als 5 Fahrzeuge oder 9 Personen reisen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Information.

  • Ich fahre mit einem Leihwagen, wie soll ich buchen?

    In den meisten Fällen kann man mit Mietwagen reisen, mit der Erlaubnis der Mietwagenfirma. Sie müssen bei der Automarke "Anderes" auswählen und die Maße des Wagens möglichst korrekt eingeben. Beim Kennzeichen schreiben Sie bitte "TBA". Manche Reedereien verlangen unter Umständen extra Gebühren am Hafen, um das Kennzeichen zu ändern.

  • Wie weiss ich, ob ich ein Frachtticket oder nicht buchen muss?

    Dies ist je nach Reederei unterschiedlich. Allgemein gilt jedoch, dass alle Fahrzeuge die gewerbliche Waren transportieren oder dafür ausgelegt sind, als Fracht zu buchen sind. Sollten Sie sich unsicher sein, kontaktieren Sie uns bitte.

  • Ich bin schwanger, darf ich mit der Fähre reisen?

    Dies ist je nach Reederei unterschiedlich. Generell können Schwangere bis zur 28. SWW mit der Fähre fahren, danach sollten Sie ein medizinisches Gutachten vorlegen, dass Ihnen die Überfahrt erlaubt. In diesem Fall empfehlen wir auch, uns vorher zu kontaktieren.

  • Gibt es Rabatte für Einwohner?

    Auf den Strecken, wo dieser angeboten wird, ja. Wie man sich hierfür qualifiziert ist unterschiedlich. Weitere Informationen erhalten Sie beim Buchungsprozess.

  • Gibt es Studenten- oder Seniorenrabatte?

    Auf Strecken, wo diese angeboten warden, ja. Weitere Informationen erhalten Sie hierfür ebim Buchungsprozess.

  • Kann ich ein Offenes Ticket buchen?

    Auf Strecken wo dieses möglich ist, sehen Sie eine Option hierfür, wenn Sie die Reisedaten auswählen

  • Wieso gibt es keine Überfahrten zu der Zeit, zu der ich reisen möchte?

    Dies bedeutet, dass entweder die Fahrpläne noch nicht zur Buchung freigeschaltet sind, keine Fähre fährt oder die Überfahrt schon ausgebucht ist.

  • Wie zahle ich für meine Buchung?

    Alle Tickets müssen zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten, manche regionale Zahlungsarten und PayPal. Generall akzeptieren wir keine Banküberweisungen, dies kann jedoch im Einzelfall auch anders entschieden werden.

  • Wieso erhalte ich keinen Preis in meiner lokalen Währung?

    Wo möglich, zeigen wir Preise in der lokalen Währung an. Der eingezogene Betrag hängt jedoch immer von der Währung ab, die uns die Reederei in Rechnung stellt. Wenn eine Währungsumrechnung stattgefunden hat, geben wir dies im Buchungsprozess an und welcher Preis in welcher Währung eingezogen wird.

  • Verschicken Sie Tickets?

    Nein. Wenn Sie eine Buchung durchführen, erhalten Sie eine Email Bestätigung. Diese wird am Hafen gegen Tickets oder Boardingpässes umgetauscht. Bitte nehmen Sie immer die ausgedruckte Buchungsbestätigung mit zum Hafen.

  • Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was nun?

    Sie können sich entweder unter Mein Konto anmelden und überprüfen, ob Ihre Email Adresse korrekt ist oder uns kontaktieren. Zur Sicherheit überprüfen Sie auch immer Ihren Spam Ordner.

  • FAQ - Information about ticket availability

    FAQ - Information about ticket availability - Answer

  • FAQ - Do you work with all ferry operators?

    FAQ - Do you work with all ferry operators? - Answer